Entdecken Sie kostenfreie Muster, Handreichungen, Checklisten und vieles mehr, um Ihre Schul-IT effektiv zu gestalten und den digitalen Transformationsprozess in Bildungseinrichtungen erfolgreich zu begleiten.
63 Dokumente verfügbar
10 Quickchecks
Anleitung Ausstattungskonzept
Anleitung Auswahl eines Ticketsystems für die Schul-IT
Anleitung Checkliste Bestandsaufnahme
Anleitung Muster-Leistungsbeschreibungen
Anleitung zum Template für einen Serviceschein
Checkliste Bestandsaufnahme Schulen
Checkliste Bestandsaufnahme Schulträger
Checkliste Bestandsaufnahme Schulen für kleine Schulträger
Checkliste Bestandsaufnahme für kleine Schulträger
Checkliste Informationssicherheit
Entwicklungsmonitor Schul-IT
Handreichung 1zu1 Ausstattungsvarianten für mobile Endgeräte
Handreichung Aufbau eines Wissensmanagements im Bereich der Schul-IT
Handreichung Einbindung und Steuerung von IT-Dienstleistern in der Schul-IT
Handreichung Einführung in die Informationssicherheit für Schulen
Handreichung Erstellung einer Medienentwicklungsplanung
Handreichung für kleine Schulträger Erstellung einer Medienentwicklungsplanung
Handreichung Erstellung eines Servicekatalogs
Handreichung Gestaltung und Implementierung von Servicelevelvereinbarungen (SLA/OLA)
Handreichung Informationssicherheit in Schulen im IT-Betrieb
Handreichung Interkommunale Zusammenarbeit in der Schul-IT
Handreichung IT-Assetmanagement
Handreichung für kleine Schulträger IT-Assetmanagement
Handreichung Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schule, Schulträger und Land
Handreichung Mobile-Device-Management
Handreichung Rollen und Prozesse im Schul-IT-Support
Handreichung Voraussetzungen in der Kooperation von Schul-IT-Beschaffungen
Muster-Leistungsbeschreibungen Dienstleistungen im IT-Servicemanagement
Muster-Leistungsbeschreibungen Firewall
Muster-Leistungsbeschreibungen Netzwerkkomponenten
Muster-Leistungsbeschreibungen Server
Muster-Leistungsbeschreibungen Ticketsystem
Muster-Leistungsbeschreibung Werkleistungen im Bereich der Netzwerkverkabelung und Stromanlagen
Muster Servicelevel Vereinbarung für Schulträger und Schulen (SLA)
Muster-Supportkonzept (Buy)
Muster-Supportkonzept (Make)
Muster-Technische Raumausstattung
Praxisbeispiel Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten – GYOD
Steckbrief – Praxisbeispiel Interkommunale Zusammenarbeit
Steckbrief – Praxisbeispiel Zusammenarbeit zwischen Schulträger und kommunalem IT-Dienstleister – Stadt Schwerin
Steckbrief – Praxisbeispiel Zusammenarbeit zwischen Schulträger und kommunalem IT-Dienstleister – Stadt Lengerich
Template Erstellung eines Supportkonzepts
Template Rollenkonzept in der Schul-IT (Kleine Schulträger)
Template Serviceschein
Template zur Umsetzungshilfe Einbindung und Steuerung von IT-Dienstleistern in der Schul-IT
Tool zur Auswahl eines Ticketsystems für die Schul-IT
Umsetzungshilfe Erstellung eines Supportkonzepts
Umsetzungshilfe für kleine Schulträger Erstellung eines Supportkonzepts
Umsetzungshilfe zur Handreichung Aufbau eines Wissensmanagements im Bereich der Schul-IT
Umsetzungshilfe zur Handreichung Einbindung und Steuerung von IT-Dienstleistern in der Schul-IT
Umsetzungshilfe zur Handreichung IT-Assetmanagement
Umsetzungshilfe Rollen und Prozesse im Schul-IT-Support
Zusammenfassung elementarer Gefährdungen nach BSI