Entdecken Sie kostenfreie Muster, Handreichungen, Checklisten und vieles mehr, um Ihre Schul-IT effektiv zu gestalten und den digitalen Transformationsprozess in Bildungseinrichtungen erfolgreich zu begleiten.
64 Dokumente verfügbar
10 Quickchecks
Anbietendenübersicht zum Thema Aussonderung und Lebenszyklusmanagement
Anleitung Ausstattungskonzept
Anleitung Auswahl eines Ticketsystems für die Schul-IT
Anleitung Checkliste Bestandsaufnahme
Anleitung Muster-Leistungsbeschreibungen
Anleitung zum Template für einen Serviceschein
Aussonderungsvorschriften je Bundesland
Checkliste Bestandsaufnahme Schulen
Checkliste Bestandsaufnahme Schulträger
Checkliste Bestandsaufnahme Schulen für kleine Schulträger
Checkliste Bestandsaufnahme für kleine Schulträger
Checkliste Informationssicherheit
Entwicklungsmonitor Schul-IT
Handreichung 1zu1 Ausstattungsvarianten für mobile Endgeräte
Handreichung Aufbau eines Wissensmanagements im Bereich der Schul-IT
Handreichung Datenschutzanforderungen in der Schul-IT
Handreichung Einbindung und Steuerung von IT-Dienstleistern in der Schul-IT
Handreichung Einführung in die Informationssicherheit für Schulen
Handreichung Erstellung einer Medienentwicklungsplanung
Handreichung für kleine Schulträger Erstellung einer Medienentwicklungsplanung
Handreichung Erstellung eines Servicekatalogs
Handreichung Gestaltung und Implementierung von Servicelevelvereinbarungen (SLA/OLA)
Handreichung Informationssicherheit in Schulen im IT-Betrieb
Handreichung Interkommunale Zusammenarbeit in der Schul-IT
Handreichung IT-Assetmanagement
Handreichung für kleine Schulträger IT-Assetmanagement
Handreichung Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schule, Schulträger und Land
Handreichung Mobile-Device-Management
Handreichung Rollen und Prozesse im Schul-IT-Support
Handreichung Voraussetzungen in der Kooperation von Schul-IT-Beschaffungen
Muster-Leistungsbeschreibungen Dienstleistungen im IT-Servicemanagement
Muster-Leistungsbeschreibungen Firewall
Muster-Leistungsbeschreibungen Netzwerkkomponenten
Muster-Leistungsbeschreibungen Server
Muster-Leistungsbeschreibungen Ticketsystem
Muster-Leistungsbeschreibung Werkleistungen im Bereich der Netzwerkverkabelung und Stromanlagen
Muster Servicelevel Vereinbarung für Schulträger und Schulen (SLA)
Muster-Supportkonzept (Buy)
Muster-Supportkonzept (Make)
Muster-Technische Raumausstattung
Praxisbeispiel Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten – GYOD
Steckbrief – Praxisbeispiel Interkommunale Zusammenarbeit
Steckbrief – Praxisbeispiel Zusammenarbeit zwischen Schulträger und kommunalem IT-Dienstleister – Stadt Schwerin
Steckbrief – Praxisbeispiel Zusammenarbeit zwischen Schulträger und kommunalem IT-Dienstleister – Stadt Lengerich
Template Erstellung eines Supportkonzepts
Template Rollenkonzept in der Schul-IT (Kleine Schulträger)
Template Serviceschein
Template zur Umsetzungshilfe Einbindung und Steuerung von IT-Dienstleistern in der Schul-IT
Tool zur Auswahl eines Ticketsystems für die Schul-IT
Umsetzungshilfe Erstellung eines Supportkonzepts
Umsetzungshilfe für kleine Schulträger Erstellung eines Supportkonzepts
Umsetzungshilfe zur Handreichung Aufbau eines Wissensmanagements im Bereich der Schul-IT
Umsetzungshilfe zur Handreichung Einbindung und Steuerung von IT-Dienstleistern in der Schul-IT
Umsetzungshilfe zur Handreichung IT-Assetmanagement
Umsetzungshilfe Rollen und Prozesse im Schul-IT-Support
Zusammenfassung elementarer Gefährdungen nach BSI
Zwecksbindungsfristen je Bundesland