Interne Bedarfsdeckung „Make“: Die Service- und Supportleistungen im Rahmen der Schul-IT werden mit einem hohen Eigenanteil und von eigenem Personal entwickelt und gesteuert. Einzelne IT-Services (wie bspw. die Netzwerk- oder Serverbetreuung) können dabei dennoch an Dienstleister ausgegliedert wer-den. Die für Wartung und Support anfallenden Kosten sind größtenteils Personalkosten, die im Rahmen der Personalplanung einzuplanen sind.
Externe Bedarfsdeckung „Buy“: Ein hoher Anteil der IT-Services wird an einen oder mehrere Dienstleister vergeben. Das können kommunale IT-Dienstleister oder bundesweite Anbieter von IT-Services sein, z. B. im Bereich der pädagogischen Schulserverlösungen und des Mobile-Device-Managements, sowie für die Wartung und den Support von Druckern oder Präsentationstechnik. Die für Wartung und Support anfal-lenden Kosten sind größtenteils Sachkosten, die im Rahmen der Haushaltsplanung aufwandsgerecht ein-zuplanen sind.
Entscheidungskriterien:
Fällt die Entscheidung zugunsten des Fremdbezugs, so erfordert der konsequente Folgeschritt die Definition leistungs- und situationsgerechter Beschaffungsstrategien, die den abgewogenen Argumenten hinsichtlich der Kriterien Kompetenz, Qualität, Effizienz, Kontrolle, Wettbewerb, Verfügbarkeit, Flexibilität und Relevanz Rechnung tragen müssen.