Einige Schulträger verwalten ihre Schul-IT eigenständig, während andere enge Partnerschaften mit kommunalen IT-Dienstleistern eingehen. Wiederum andere entscheiden sich für eine kooperative Zusammenarbeit mit benachbarten Kommunen, um Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Ein weiterer Ansatz besteht darin, Ressourcen zu bündeln und Aufgaben im Rahmen von „Shared Services“ zu teilen – zum Wohle der Schulen in der gesamten Region. Diese vielfältigen Ansätze bieten die Möglichkeit, Synergien zu nutzen und die Effizienz in der Schulverwaltung deutlich zu steigern. Schulträger, die dieses Potential erkennen, werden sicherlich ein vertieftes Interesse an einer weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema zeigen.

Für eine Unterstützung bei der effektiven Steuerung von IT-Dienstleistungen und möglicher Kooperationsmodelle hält der Schul-IT-Navigator für Sie als Schulträger verschiedene Umsetzungshilfen und Praxisbeispiele vor.

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