Die pädagogischen Bedarfe fließen idealerweise harmonisiert in eine ganzheitliche Ausstattungsplanung. Dafür werden im Dialog mit den Schulen Zielbilder skizziert, welche Ausstattung mit welchen Funktionalitäten für digital gestütztes Lernen und Lehren benötigt wird.

Der Schulträger kann damit allen Schulen eine abgestimmte Ausstattung zu Verfügung stellen, die zentral zu verwalten und zu administrieren ist und die dem finanziellen Rahmen entspricht. Beschaffungsprozesse und Supportstrukturen profitieren ebenfalls von einer abgestimmten Ausstattungsplanung.

In der „Anleitung Ausstattungskonzept“ finden Sie ein bewährtes Vorgehensmodell, wie Sie als Schulträger gemeinsam mit Ihren Schulen und anderen Stakeholdern zu einem abgestimmten Zielbild für die IT-Ausstattung Ihrer Schulen gelangen können. Ein partizipativer Ansatz fördert die Zusammenarbeit und stellt sicher, dass die Ausstattung den Bedürfnissen der Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gerecht wird.

1:1 Ausstattung mit mobilen Endgeräten für Schülerinnen und Schüler

Es gibt unterschiedliche Ausstattungsvarianten mit mobilen Endgeräten je nach finanziellen Möglichkeiten der Schulträger und Bedarfen der Schulen.

In der 1:1 Ausstattung ist vorgesehen, dass jede Schülerin und jeder Schüler über ein eigenes digitales Endgerät verfügt. Die vorliegenden Musterkonzepte zu den gängigen Ausstattungsvarianten Verleih/Vermietung, Get your own device (GYOD) und Bring your own device (BYOD) werden beschrieben und organisatorische wie technische Rahmenbedingungen skizziert. Sie bieten Argumentationsgrundlagen für eine 1:1 Ausstattung und geben Orientierung für die Entscheidung für eine Variante entsprechend der Bedarfe der Schulen und des Schulträgers. Verschiedene Ausführungen entnehmen Sie den „1:1 Ausstattungsvarianten für mobile Endgeräte“.

Das Forum Bildung Digitalisierung bietet ein Materialpaket zum Thema Medienhausanalyse an, in dem Sie ebenfalls Anregungen zur Ausstattung der Einzelschule finden und was das für die Zusammenarbeit mit Ihnen als Schulträger bedeutet. Darüber hinaus bietet der Leitfaden Hardwareauswahl des Forums Entscheidungshilfen für verschiedene Szenarios und Einsatzorte an.

In der „Handreichung zum Mobile Device Management finden Sie Anregungen und Hinweise, wie die Nutzung der Endgeräte gemanagt werden kann. Zudem sind auch in den Materialen Technik für Pädagogik sowie dem Leitfaden technische Infrastruktur des Forum Bildung Digitalisierung Checklisten zu finden, wie das Mobile Device Management durchgeführt werden kann.

Download

Anleitung Ausstattungskonzept

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1:1 Ausstattungsvarianten für mobile Endgeräte

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Handreichung MDM

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