Die Beschaffung erfordert dabei Fachkompetenzen und Ressourcen der Schulträger und birgt gleichzeitig Risiken, etwa wenn es um die rechtssichere Durchführung von Vergabeverfahren geht. Durch eine Kooperation im Bereich der Beschaffung können grundsätzlich bessere Konditionen erzielt, vorhandene personelle Ressourcen genutzt und eine rechtssichere Vergabepraxis gewährleistet werden. Dennoch muss die Entscheidung für eine Kooperation individuell an die Bedürfnisse der Schulträger angepasst werden.
Auf dem Schul-IT-Navigator steht Ihnen die „Handreichung Voraussetzungen in der Kooperation von Schul-IT-Beschaffungen“ zur Verfügung, welche Ihnen als Schulträger eine Entscheidungsgrundlage anhand von praxisnahen Kriterien schafft und das Potential von Beschaffungskooperationen in der Schul-IT aufzeigt.
Darüber hinaus schlägt Ihnen das Material Runde Tische des Forum Bildung Digitalisierung ein konkretes Szenario für die Zusammenarbeit vor und liefert eine Anleitung, wie die Runden Tische umgesetzt werden können. Durch eigene Anpassungen können die Runden Tische auch für Beschaffungskooperationen genutzt werden.
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